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19.11.2021 09:42 - Herbsturlaub 2021
Für 'Schlechtwetterpiloten'...
Ich hatte noch sehr viele Urlaubstage zu genießen und wir hatten beide Lust wieder mal eine Runde zu fliegen.
Da Polen uns sehr viel gefällt, haben wir entschieden wieder ein paar Tage dort zu verbringen.
Leider auch diesmal hat das Wetter entschieden, dass wir den Urlaub verkürzen müssen...
Die geplante Route war: Kamenz (EDCM) - Jelenia Góra (EPJG) - Wrocław Szymanów (EPWS) - Zielona Góra Przylep (EPZP) - Kamenz (EDCM).
Leider mussten wir auf Zielona Góra verzichten. Für den Flugtag selbst war das Wetter etwas grenzwertig, aber für die Tage danach wäre es einfach unmöglich gewesen: zu tiefe Wolken und zu starker Wind...
Am Ende war die Wolkenunterkante gut 500 ft höher als vom Deutschen Wetterdienst angegeben. In Polen noch deutlich besser.
Der Flugplatz Jelenia Góra war geschlossen, aber mit der Möglichkeit doch dort zu landen, in voriger Absprache mit der Flugleitung. Der Grund ist, dass die Piste von Wildschweinen sehr beschädigt wurde.
Der Flugleiter war sehr sehr nett und hat am Tag vor dem Flug uns ein Bild der Piste geschickt mit ein paar Hinweisen wo die Piste gut ist und wo nicht. Am Ende ist die Hälfte der Piste gut brauchbar.
Der Flug war ziemlich entspannt und nach einer knappen Stunde sind wir gelandet.
In Jelenia Góra gibt es auch eine Therme, wie wir entdeckt haben, so dass wir ein paar Stunden im warmen Wasser genießen konnten.
Natürlich konnte ein Besuch in unserem Lieblingsrestaurant nicht fehlen!
Die Sicht war fast überall gut und die Wolken sehr hoch, aber in einigen Tälern konnte man sehen, wie der Nebel alles bedeckt:
Der Flug verlief aber ziemlich entspannt, leider bei ~3000 ft sehr turbulent. Da wir aber aufgrund der Kontrollzone Wrocław sowieso sinken mussten, war das kein Problem.
Wichtig: in Polen muss man einen Flugplan haben, um durch eine Kontrollzone zu fliegen! Die meisten kleinen Flugplätze können aber die Flugpläne weder öffnen noch schließen. Das Öffnen geht aber natürlich sehr unproblematisch per Funk.
Zum Schließen des Flugplanes muss man die AIS anrufen. Sie sprechen natürlich gutes Englisch und das Verfahren ist sehr unkompliziert.
Da eine Landung am Flughafen Wrocław ein Vermögen kostet (150€ pro Person!) haben wir natürlich entschieden an einem kleinen Flugplatz in der Nähe zu landen. Das ist der Flugplatz Szymanów.
Sehr schöne Graspiste (aber mit Beleuchtung und Genehmigung für Nachtflüge!), sehr nettes Personal, leider kein Bus für die Stadt. Die einzige Möglichkeit ist ein Taxi (30 Minuten Fahrt bis zum Zentrum Wrocław).
Die Stadt ist einen Besuch wert und natürlich hat sich in diesen 17 Jahren deutlich geändert.
Aber die kleine Zwergenskulpturen sind immer noch da:
Das gute Restaurant wo wir vor 17 Jahren gegessen haben gab leider nicht mehr, wir konnten aber trotzdem was gutes finden.
Ich war aber schon vor dem Anfang des Urlaubs sehr skeptisch, und am Flugtag mussten wir wirklich entscheiden, diesen Teil des Urlaubs zu lassen.
Wir sind dann zurück nach Kamenz mit starken Gegenwind geflogen:
Die Wolkenunterkante war in Polen bei 2200 ft, in Deutschland bis Bautzen 2500 ft. Kurz vor der Landung in Kamenz waren die Wolken endlich hoch, aber das nutzte uns gar nichts mehr...
Auf dem Weg konnten wir auch das Flugzeug waschen, denn einige Schauer waren auch da. Wir konnten sie aber nicht umfliegen, denn rund um die Schauer waren die Wolken noch tiefer.
Ab und zu konnte ich Löcher in den Wolken sehen, also vermutlich hätten wir über den Wolken fliegen können, aber ich konnte nicht wissen, wie wir wieder runter kommen. Und der Wind wäre vermutlich noch stärker gewesen...
Die Thermen in Jelenia Góra sind absolut empfehlenswert und sehr einfach mit einem Bus zu erreichen.
Wrocław ist auch eine schöne Stadt, aber kein gutes Ziel für einen Flug, denn der Flugplatz ist wirklich weit weg von der Stadt.
Da Polen uns sehr viel gefällt, haben wir entschieden wieder ein paar Tage dort zu verbringen.
Leider auch diesmal hat das Wetter entschieden, dass wir den Urlaub verkürzen müssen...
Die geplante Route war: Kamenz (EDCM) - Jelenia Góra (EPJG) - Wrocław Szymanów (EPWS) - Zielona Góra Przylep (EPZP) - Kamenz (EDCM).
Leider mussten wir auf Zielona Góra verzichten. Für den Flugtag selbst war das Wetter etwas grenzwertig, aber für die Tage danach wäre es einfach unmöglich gewesen: zu tiefe Wolken und zu starker Wind...
Erster Etappe: Kamenz - Jelenia Góra
Wir hatten geplant gleich um 9 Uhr am Flugplatz zu sein und spätestens 10 Uhr zu starten. Leider waren die Wolken an dem Tag sehr tief und wir mussten bis 13 Uhr warten. Dann waren die Wolken weiterhin sehr tief, aber hoch genug zu fliegen.Am Ende war die Wolkenunterkante gut 500 ft höher als vom Deutschen Wetterdienst angegeben. In Polen noch deutlich besser.
Der Flugplatz Jelenia Góra war geschlossen, aber mit der Möglichkeit doch dort zu landen, in voriger Absprache mit der Flugleitung. Der Grund ist, dass die Piste von Wildschweinen sehr beschädigt wurde.
Der Flugleiter war sehr sehr nett und hat am Tag vor dem Flug uns ein Bild der Piste geschickt mit ein paar Hinweisen wo die Piste gut ist und wo nicht. Am Ende ist die Hälfte der Piste gut brauchbar.
Der Flug war ziemlich entspannt und nach einer knappen Stunde sind wir gelandet.
In Jelenia Góra gibt es auch eine Therme, wie wir entdeckt haben, so dass wir ein paar Stunden im warmen Wasser genießen konnten.
Natürlich konnte ein Besuch in unserem Lieblingsrestaurant nicht fehlen!
Zweiter Etappe: Jelenia Góra - Wrocław
Nach einem Tag in Jelenia Góra sind wir nach Wrocław gestartet. Wir waren in der Stadt schon vor 17 Jahren, also Zeit für einen neuen Besuch...Die Sicht war fast überall gut und die Wolken sehr hoch, aber in einigen Tälern konnte man sehen, wie der Nebel alles bedeckt:
Der Flug verlief aber ziemlich entspannt, leider bei ~3000 ft sehr turbulent. Da wir aber aufgrund der Kontrollzone Wrocław sowieso sinken mussten, war das kein Problem.
Wichtig: in Polen muss man einen Flugplan haben, um durch eine Kontrollzone zu fliegen! Die meisten kleinen Flugplätze können aber die Flugpläne weder öffnen noch schließen. Das Öffnen geht aber natürlich sehr unproblematisch per Funk.
Zum Schließen des Flugplanes muss man die AIS anrufen. Sie sprechen natürlich gutes Englisch und das Verfahren ist sehr unkompliziert.
Da eine Landung am Flughafen Wrocław ein Vermögen kostet (150€ pro Person!) haben wir natürlich entschieden an einem kleinen Flugplatz in der Nähe zu landen. Das ist der Flugplatz Szymanów.
Sehr schöne Graspiste (aber mit Beleuchtung und Genehmigung für Nachtflüge!), sehr nettes Personal, leider kein Bus für die Stadt. Die einzige Möglichkeit ist ein Taxi (30 Minuten Fahrt bis zum Zentrum Wrocław).
Die Stadt ist einen Besuch wert und natürlich hat sich in diesen 17 Jahren deutlich geändert.
Aber die kleine Zwergenskulpturen sind immer noch da:
Das gute Restaurant wo wir vor 17 Jahren gegessen haben gab leider nicht mehr, wir konnten aber trotzdem was gutes finden.
Zurück nach Hause: Wrocław - Kamenz
Nach 2 Tagen in Wrocław wollten wir wieder nach Zielona Góra fliegen, wo wir schon mal waren und wir einen Freund haben.Ich war aber schon vor dem Anfang des Urlaubs sehr skeptisch, und am Flugtag mussten wir wirklich entscheiden, diesen Teil des Urlaubs zu lassen.
Wir sind dann zurück nach Kamenz mit starken Gegenwind geflogen:
Die Wolkenunterkante war in Polen bei 2200 ft, in Deutschland bis Bautzen 2500 ft. Kurz vor der Landung in Kamenz waren die Wolken endlich hoch, aber das nutzte uns gar nichts mehr...
Auf dem Weg konnten wir auch das Flugzeug waschen, denn einige Schauer waren auch da. Wir konnten sie aber nicht umfliegen, denn rund um die Schauer waren die Wolken noch tiefer.
Ab und zu konnte ich Löcher in den Wolken sehen, also vermutlich hätten wir über den Wolken fliegen können, aber ich konnte nicht wissen, wie wir wieder runter kommen. Und der Wind wäre vermutlich noch stärker gewesen...
Zusammenfassung
Trotz des schlechten Wetters konnten wir die paar Tage genießen.Die Thermen in Jelenia Góra sind absolut empfehlenswert und sehr einfach mit einem Bus zu erreichen.
Wrocław ist auch eine schöne Stadt, aber kein gutes Ziel für einen Flug, denn der Flugplatz ist wirklich weit weg von der Stadt.