Archiv:
01.03.2014 18:23 - PILOT
Prüfung bestanden!
Auch das ist erledigt...
Wie geplant sind wir heute von Riesa nach Bautzen (EDAB) geflogen, wo der Prüfer auf uns wartete.
Leider konnte der Prüfer, der mich planmäßig prüfen sollte (in Riesa), aus irgendein Grund nicht, den ich nicht verstanden haben.
Deswegen sind wir nach Bautzen geflogen, wo ich die Prüfung mit einem anderen Prüfer gemacht habe.
Als Allererste sind wir sehr stolz in die Kontrollzone Dresden eingeflogen, denn jetzt kann ich es offiziell machen.
Wir sind dann in Bautzen gelandet und haben einen Moment geübt, damit ich mit der Landebahn klar komme. Diese Landebahn ist leider viel breiter als die in Riesa. Eine breitere Piste bedeutet, dass man instinktiv denkt, dass man tiefer ist, als man tatsächlich ist und man zieht das Flugzeug zu früh hoch. Genau das habe ich mehrmals gemacht, leider. Meine Landungen, heute, waren echt hart.
Jedenfalls haben wir ein paar Landungen ohne Klappe und ein paar Ziellandeübungen gemacht. Dann landen wir und treffen wir den Prüfer.
Es geht also los. Als erstes gibt er mir die Aufgabe die Strecke nach Görlitz (an der polnischen Grenze) zu berechnen. Meine Route muss gut gewesen sein, denn er hat keine Anmerkung gemacht.
Wir steigen also ins Flugzeug und machen drei Ziellandungen. Die Landungen waren leider wieder etwas hart, aber nicht so hart wie die vorigen.
Dann fliegen wir nach Görlitz. Der Flug war absolut unproblematisch: klarer Zeichen, dass meine Route gut geplant war. Kurz vor Görlitz sagt der Prüfer, dass ich zurück kommen darf, diesmal zur Endlandung. Die Prüfung ist also beendet. So schnell? Ich dachte, es wäre viel schwieriger...
Jedenfalls als allererstes sagt mir der Prüfer, dass die Prüfung bestanden ist. Danach erklärt er mir aber die Fehler, die ich gemacht habe. Fehler, die ich selber schon gemerkt hatte. Das größte Problem war die Landung, da ich zu früh abgefangen habe. Dann, auch wegen den Thermik, die heute sehr stark waren, hatte ich viele Probleme gehabt die Höhe zu halten. Ich hatte das auch gemerkt, aber mir fehlt noch die Erfahrung, die ich brauche auch in dieser Situation die Höhe zu halten...
Aber bestanden ist bestanden. Nun wird der Prüfer den ganzen Papierkram der Schule schicken, die ihn dann an den Deutschen Aeroklub weiterleitet, der mir dann die Lizenz zukommen lässt.
Der Rückflug nach Riesa ist wieder über Dresden, für einen kurzen "Rundflug". Die Landung in Riesa war perfekt. Verdammt! Klar, ich freue mich, aber es wäre schöner gewesen, wenn ich diese Art Landungen bei der Prüfung gemacht hätte...
Nun hoffe ich, dass die Lizenz bald kommt, denn ich will schnell die nötige Flüge absolvieren, die ich für die Passagierflugberechtigung brauche.
Wie geplant sind wir heute von Riesa nach Bautzen (EDAB) geflogen, wo der Prüfer auf uns wartete.
Leider konnte der Prüfer, der mich planmäßig prüfen sollte (in Riesa), aus irgendein Grund nicht, den ich nicht verstanden haben.
Deswegen sind wir nach Bautzen geflogen, wo ich die Prüfung mit einem anderen Prüfer gemacht habe.
Als Allererste sind wir sehr stolz in die Kontrollzone Dresden eingeflogen, denn jetzt kann ich es offiziell machen.
Wir sind dann in Bautzen gelandet und haben einen Moment geübt, damit ich mit der Landebahn klar komme. Diese Landebahn ist leider viel breiter als die in Riesa. Eine breitere Piste bedeutet, dass man instinktiv denkt, dass man tiefer ist, als man tatsächlich ist und man zieht das Flugzeug zu früh hoch. Genau das habe ich mehrmals gemacht, leider. Meine Landungen, heute, waren echt hart.
Jedenfalls haben wir ein paar Landungen ohne Klappe und ein paar Ziellandeübungen gemacht. Dann landen wir und treffen wir den Prüfer.
Es geht also los. Als erstes gibt er mir die Aufgabe die Strecke nach Görlitz (an der polnischen Grenze) zu berechnen. Meine Route muss gut gewesen sein, denn er hat keine Anmerkung gemacht.
Wir steigen also ins Flugzeug und machen drei Ziellandungen. Die Landungen waren leider wieder etwas hart, aber nicht so hart wie die vorigen.
Dann fliegen wir nach Görlitz. Der Flug war absolut unproblematisch: klarer Zeichen, dass meine Route gut geplant war. Kurz vor Görlitz sagt der Prüfer, dass ich zurück kommen darf, diesmal zur Endlandung. Die Prüfung ist also beendet. So schnell? Ich dachte, es wäre viel schwieriger...
Jedenfalls als allererstes sagt mir der Prüfer, dass die Prüfung bestanden ist. Danach erklärt er mir aber die Fehler, die ich gemacht habe. Fehler, die ich selber schon gemerkt hatte. Das größte Problem war die Landung, da ich zu früh abgefangen habe. Dann, auch wegen den Thermik, die heute sehr stark waren, hatte ich viele Probleme gehabt die Höhe zu halten. Ich hatte das auch gemerkt, aber mir fehlt noch die Erfahrung, die ich brauche auch in dieser Situation die Höhe zu halten...
Aber bestanden ist bestanden. Nun wird der Prüfer den ganzen Papierkram der Schule schicken, die ihn dann an den Deutschen Aeroklub weiterleitet, der mir dann die Lizenz zukommen lässt.
Der Rückflug nach Riesa ist wieder über Dresden, für einen kurzen "Rundflug". Die Landung in Riesa war perfekt. Verdammt! Klar, ich freue mich, aber es wäre schöner gewesen, wenn ich diese Art Landungen bei der Prüfung gemacht hätte...
Nun hoffe ich, dass die Lizenz bald kommt, denn ich will schnell die nötige Flüge absolvieren, die ich für die Passagierflugberechtigung brauche.