Häufig gestellte Fragen über die Fliegerei
Hier ist eine kleine Sammlung der Fragen, die oft einem Lehrer gestellt werden.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, oder wenn Sie mehr wissen wollen, kontaktieren Sie mich.
Ich werde alle Ihre Fragen beantworten.
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I don't speak German. Can I get the lessons in English?
Short answer: no
I speak English and of course I can teach you in this language, but all books are in German and, most important, all exams are in German, too.
And many little airfields, where you have to land, only speak German.
I speak English and of course I can teach you in this language, but all books are in German and, most important, all exams are in German, too.
And many little airfields, where you have to land, only speak German.
Ich bin kein Millionär! Fliegen ist nur für reiche Leute!
Ich bin auch kein Millionär, und trotzdem habe ich die Lizenz, genauso wie anderen Piloten...
Die Ausbildung als Hobby-Pilot ist nicht so teuer, wie viele denken! Die Lizenz als UL-Pilot kostet ungefähr 6000 €. Natürlich kann der Preis etwas variieren, denn jeder lernt mit seiner Geschwindigkeit, aber es ist wirklich für fast alle machbar! Dieses Geld muss auch nicht auf einmal bezahlt werden, sondern wird es während der gesamten Ausbildung (durchschnittlich ein Jahr) gezahlt.
Viele Urlaube kosten deutlich mehr...
Auch das Fliegen an sich ist nicht so teuer. Bereits bei 110 € pro Stunde kann man mit einem UL durch die Gegend fliegen...
Die Ausbildung als Hobby-Pilot ist nicht so teuer, wie viele denken! Die Lizenz als UL-Pilot kostet ungefähr 6000 €. Natürlich kann der Preis etwas variieren, denn jeder lernt mit seiner Geschwindigkeit, aber es ist wirklich für fast alle machbar! Dieses Geld muss auch nicht auf einmal bezahlt werden, sondern wird es während der gesamten Ausbildung (durchschnittlich ein Jahr) gezahlt.
Viele Urlaube kosten deutlich mehr...
Auch das Fliegen an sich ist nicht so teuer. Bereits bei 110 € pro Stunde kann man mit einem UL durch die Gegend fliegen...
Ich habe gehört, ich muss einen Haufen Stunden fliegen, um die Lizenz gültig zu halten...
Das ist wirklich falsch...
Um die Lizenz gültig zu halten, muss man nur 12 Stunden (mindestens eine volle davon in Begleitung eines Fluglehrers) in den letzten 24 Monaten nachweisen. Das ergibt einen Durchschnitt von 30 Minuten pro Monat!
Selbstverständlich, wer so wenig fliegt, kann auch keinen hohen Übungsstand halten, daher wird es empfohlen, etwas mehr zu fliegen oder wenigstens häufiger mit einem Lehrer zu fliegen.
Hat man auch eine Passagierberechtigung, muss man dazu mindestens 3 Landungen in den letzten 90 Tagen nachweisen.
Also, völlig machbar!
Um die Lizenz gültig zu halten, muss man nur 12 Stunden (mindestens eine volle davon in Begleitung eines Fluglehrers) in den letzten 24 Monaten nachweisen. Das ergibt einen Durchschnitt von 30 Minuten pro Monat!
Selbstverständlich, wer so wenig fliegt, kann auch keinen hohen Übungsstand halten, daher wird es empfohlen, etwas mehr zu fliegen oder wenigstens häufiger mit einem Lehrer zu fliegen.
Hat man auch eine Passagierberechtigung, muss man dazu mindestens 3 Landungen in den letzten 90 Tagen nachweisen.
Also, völlig machbar!
Ich kann kein Flugzeug kaufen! Selbst wenn ich die Lizenz hätte, würde ich nie fliegen können...
Dafür gibt es die Vercharterer!
Nur ganz wenige Piloten entscheiden sich, ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Es ist auch nicht nur eine Frage des Geldes, sondern des ganzen Stresses, den man für alle Nachprüfungen hat.
Es kostet viel weniger Nerven und Geld, einfach eine Maschine für die Flüge zu chartern. Das kann man bei fast jedem Flugplatz machen und man zahlt nur die Flugzeit, selbst wenn man zwei Wochen lang unterwegs ist!
Nur ganz wenige Piloten entscheiden sich, ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Es ist auch nicht nur eine Frage des Geldes, sondern des ganzen Stresses, den man für alle Nachprüfungen hat.
Es kostet viel weniger Nerven und Geld, einfach eine Maschine für die Flüge zu chartern. Das kann man bei fast jedem Flugplatz machen und man zahlt nur die Flugzeit, selbst wenn man zwei Wochen lang unterwegs ist!
Was ist der Unterschied zwischen UL und "echten Flugzeugen"?
Obwohl Ultraleichtflugzeuge in Deutschland nicht als "Flugzeuge" definiert werden, sonder als
"Luftsportgeräte", sind diese Maschinen inzwischen sehr oft genauso leistungsstark (wenn nicht
sogar stärker) als die bekannten Flugzeugtypen (Cessna, Piper usw.).
Der große Unterschied ist, dass Ultraleichtflugzeuge nur zweisitzig sind, also der Pilot kann maximal einen Passagier bei sich haben.
Außerdem haben ULs eine kleinere Gesamtstartmasse (MTOW) und dürfen weder nach Instrumentenflugregel fliegen noch nachts.
Der große Unterschied ist, dass Ultraleichtflugzeuge nur zweisitzig sind, also der Pilot kann maximal einen Passagier bei sich haben.
Außerdem haben ULs eine kleinere Gesamtstartmasse (MTOW) und dürfen weder nach Instrumentenflugregel fliegen noch nachts.
Wie schnell und wie hoch können Ultraleichtflugzeuge fliegen?
Das ist sehr unterschiedlich, genauso wie bei allen anderen Flugzeugen...
Normalerweise fliegen diese Maschinen zwischen 130 und 180 km/h, allerdings gibt es viele ULs, die bis 280 km/h fliegen können!
ULs dürfen außerdem genauso hoch fliegen, wie die bekannten Flugzeuge (Cessna, Piper usw.), also maximal FL95 (= 9500 Fuß über Meeresspiegel, ~2900 Meter). Diese ist die maximale Höhe, die man ohne Druckkabine erreichen kann, egal mit welcher Maschine.
Im Alpengebiet ist diese Höhe auf FL130 (= 13000 Fuß über Meeresspiegel, ~3900 Meter) erhöht. Allerdings braucht man in diesem Fall eine Sauerstoffmaske!
Normalerweise fliegen diese Maschinen zwischen 130 und 180 km/h, allerdings gibt es viele ULs, die bis 280 km/h fliegen können!
ULs dürfen außerdem genauso hoch fliegen, wie die bekannten Flugzeuge (Cessna, Piper usw.), also maximal FL95 (= 9500 Fuß über Meeresspiegel, ~2900 Meter). Diese ist die maximale Höhe, die man ohne Druckkabine erreichen kann, egal mit welcher Maschine.
Im Alpengebiet ist diese Höhe auf FL130 (= 13000 Fuß über Meeresspiegel, ~3900 Meter) erhöht. Allerdings braucht man in diesem Fall eine Sauerstoffmaske!
Dürfen ULs auch übers Meer fliegen?
Natürlich dürfen sie!
Ob der Pilot aber auch die nötige Erfahrung hat, den Flug sicher durchzuführen, ist natürlich eine andere Frage...
Genauso wie die Alpenflüge sind Flüge über offenes Meer nur erfahrenen Piloten zu empfehlen.
Ob der Pilot aber auch die nötige Erfahrung hat, den Flug sicher durchzuführen, ist natürlich eine andere Frage...
Genauso wie die Alpenflüge sind Flüge über offenes Meer nur erfahrenen Piloten zu empfehlen.
Darf man auch im Winter fliegen?
Natürlich! Das ist sogar die beste Zeit zum Fliegen!
In Winter, wenn das Wetter gut ist, ist es meistens phänomenal, außerdem ist die kalte Luft dichter und trägt besser. Aus demselben Grund arbeitet der Motor auch besser und ist damit auch leistungsstärker.
Und ja: Alle diese Maschinen haben eine Kabinenheizung!
In Winter, wenn das Wetter gut ist, ist es meistens phänomenal, außerdem ist die kalte Luft dichter und trägt besser. Aus demselben Grund arbeitet der Motor auch besser und ist damit auch leistungsstärker.
Und ja: Alle diese Maschinen haben eine Kabinenheizung!
Manchmal ist der Wind stark. Was macht man dann?
Das Problem betrifft nicht nur Ultraleichtflugzeuge, sondern im Allgemeinen alle
Flugzeuge.
Ab einer bestimmte Windstärke (natürlich sehr abhängig vom Maschinentyp) wirken die Ruder nicht mehr, und außerdem ist es auch möglich, dass sie brechen.
Das Betriebshandbuch gibt für jede Maschine die maximale Windstärke in verschiedenen Situationen (von vorne, von der Seite usw.) an, in denen die Maschine fliegen darf.
Natürlich bedeutet es nicht, dass wenn der Wind schwächer als die maximale Stärke ist, man trotzdem bedenkenlos fliegen darf!
Der Pilot muss anhand seiner Erfahrung und der Wetterprognosen immer entscheiden, ob der Flug möglich ist oder nicht.
Wie immer: "Es ist besser, am Boden zu bleiben und sich zu wünschen, in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich zu wünschen, man wäre am Boden geblieben"...
Ab einer bestimmte Windstärke (natürlich sehr abhängig vom Maschinentyp) wirken die Ruder nicht mehr, und außerdem ist es auch möglich, dass sie brechen.
Das Betriebshandbuch gibt für jede Maschine die maximale Windstärke in verschiedenen Situationen (von vorne, von der Seite usw.) an, in denen die Maschine fliegen darf.
Natürlich bedeutet es nicht, dass wenn der Wind schwächer als die maximale Stärke ist, man trotzdem bedenkenlos fliegen darf!
Der Pilot muss anhand seiner Erfahrung und der Wetterprognosen immer entscheiden, ob der Flug möglich ist oder nicht.
Wie immer: "Es ist besser, am Boden zu bleiben und sich zu wünschen, in der Luft zu sein, als in der Luft zu sein und sich zu wünschen, man wäre am Boden geblieben"...
Sind Ultraleichtflugzeuge diese kleinen Kisten mit offener Kabine? Ich habe Angst, runter zu fallen...
Es gibt tatsächlich Maschinen mit offener Kabine, und nicht nur als UL, aber die meisten haben eine
geschlossene Kabine, sehr oft ganz bequem, die im Winter auch geheizt werden kann!
Außerdem fliegt man immer angeschnallt.
Schauen Sie in meiner Bildergalerie, wie ULs aussehen!
Außerdem fliegt man immer angeschnallt.
Schauen Sie in meiner Bildergalerie, wie ULs aussehen!
Sind diese Maschinen überhaupt sicher oder soll ich bei jedem Flug Angst um mein Leben haben?
Fliegen ist immer deutlich sicherer als Auto fahren. Die Statistiken zeigen, dass für jeden
Unfall in der Fliegerei mindestens 1000 Autounfälle gibt.
Ultraleichtflugzeuge sind genauso sicher wie größere Maschinen und sind in Deutschland und vielen anderen Ländern sogar gesetzlich mit einem Gesamtrettungssystem (also einem großen Fallschirm, der die Maschine zum Boden bringt) ausgerüstet.
Außerdem sind die Piloten (alle Piloten!) gesetzlich verpflichtet, vor jedem Flug eine Vorflugkontrolle nach Checkliste durchzuführen.
Alle 100 Stunden wird die Maschine von einem Fachmann nachgeprüft und jedes Jahr wird noch eine Jahresnachprüfung gemacht.
Ultraleichtflugzeuge sind genauso sicher wie größere Maschinen und sind in Deutschland und vielen anderen Ländern sogar gesetzlich mit einem Gesamtrettungssystem (also einem großen Fallschirm, der die Maschine zum Boden bringt) ausgerüstet.
Außerdem sind die Piloten (alle Piloten!) gesetzlich verpflichtet, vor jedem Flug eine Vorflugkontrolle nach Checkliste durchzuführen.
Alle 100 Stunden wird die Maschine von einem Fachmann nachgeprüft und jedes Jahr wird noch eine Jahresnachprüfung gemacht.
Was passiert bei einem Motorausfall?
Ganz einfach: Man gleitet bis zum Boden!
Anders als die meisten Leute denken: Nicht nur Segelflugzeuge können gleiten.
Selbst die großen Passagierflugzeuge können bei einem Motorausfall gleiten, obwohl die kleinen Maschinen aus verschiedenen aerodynamischen Gründen deutlich besser gleiten können.
Hierzu spielt die Höhe eine große Rolle, denn je höher man fliegt, desto mehr Spielraum hat man, eine passende Landefläche zu finden, die für ein Ultraleichtflugzeug auch eine 300 Meter lange Wiese sein kann.
Außerdem gibt es in Deutschland fast 800 Flugplätze und Flughäfen, wo man bei Problemen landen kann!
Anders als die meisten Leute denken: Nicht nur Segelflugzeuge können gleiten.
Selbst die großen Passagierflugzeuge können bei einem Motorausfall gleiten, obwohl die kleinen Maschinen aus verschiedenen aerodynamischen Gründen deutlich besser gleiten können.
Hierzu spielt die Höhe eine große Rolle, denn je höher man fliegt, desto mehr Spielraum hat man, eine passende Landefläche zu finden, die für ein Ultraleichtflugzeug auch eine 300 Meter lange Wiese sein kann.
Außerdem gibt es in Deutschland fast 800 Flugplätze und Flughäfen, wo man bei Problemen landen kann!
Ich habe gehört, Ultraleichtflugzeuge dürfen nur ganz wenig Gewicht tragen...
Das ist korrekt! Gesetzlich haben die ULs eine maximale Gesamtstartmasse (also die Maschine,
der Sprit, der Pilot, der Passagier und das Gepäck) von 472,5 kg, obwohl seit Anfang 2019 diese
Masse auf 600 kg erhöht wurde.
Es gibt allerdings noch wenige Maschinen, die die 600-kg-Zulassung haben.
Man darf aber nicht denken, dass größere Maschinen viel mehr tragen dürfen! Eine 4-sitzige Cessna hat eine maximale Gesamtstartmasse von 1043 kg, allerdings wiegt die leere Maschine bereits 690 kg!
Es gibt allerdings noch wenige Maschinen, die die 600-kg-Zulassung haben.
Man darf aber nicht denken, dass größere Maschinen viel mehr tragen dürfen! Eine 4-sitzige Cessna hat eine maximale Gesamtstartmasse von 1043 kg, allerdings wiegt die leere Maschine bereits 690 kg!
Darf ich Passagiere mitnehmen?
Natürlich! Dafür braucht man lediglich eine Passagierflugberechtigung, die man mit insgesamt 5 Flügen
nach Erhalt der Lizenz erwerben kann (mindestens zwei davon über eine Strecke von je mindestens 200 km
und in Begleitung eines Lehrers).
Um die Berechtigung gültig zu halten, muss der Pilot mindestens 3 Landungen in den letzten 90 Tagen nachweisen.
Um die Berechtigung gültig zu halten, muss der Pilot mindestens 3 Landungen in den letzten 90 Tagen nachweisen.
Was können meine Passagiere machen, wenn mir während des Fluges schlecht wird?
Sie haben überhaupt keine Ahnung, wie sie landen können...
Ultraleichtflugzeuge sind in Deutschland gesetzlich mit einem Gesamtrettungssystem ausgerüstet.
Sollte während des Fluges der Pilot nicht mehr handlungsfähig sein, kann der Passagier einfach einen Hebel ziehen und ein großer Fallschirm sorgt dafür, dass die ganze Maschine sicher zum Boden kommt.
Ultraleichtpiloten sollten deswegen vor dem Flug die Passagiere über diese Möglichkeit unterrichten.
Sollte während des Fluges der Pilot nicht mehr handlungsfähig sein, kann der Passagier einfach einen Hebel ziehen und ein großer Fallschirm sorgt dafür, dass die ganze Maschine sicher zum Boden kommt.
Ultraleichtpiloten sollten deswegen vor dem Flug die Passagiere über diese Möglichkeit unterrichten.
Ich will aber auch in Urlaub fliegen!
Na, nicht nur Sie!
Viele Piloten nutzen die kleinen Flugzeuge für ihren Urlaub, schauen Sie sich dafür auch mein Blog an.
Man zahlt auch immer nur die Flugzeit, also man soll nicht denken, dass die Maschine mit zwei Wochen Charterzeit ein Jahresgehalt kostet...
Viele Piloten nutzen die kleinen Flugzeuge für ihren Urlaub, schauen Sie sich dafür auch mein Blog an.
Man zahlt auch immer nur die Flugzeit, also man soll nicht denken, dass die Maschine mit zwei Wochen Charterzeit ein Jahresgehalt kostet...
Kann man überhaupt lange Strecken fliegen oder muss man alle halbe Stunde landen und tanken?
Natürlich! Je nach Typ und Ausrüstung können ULs zwischen 3 und 5 Stunden fliegen, das kann je nach
Fluggeschwindigkeit bis über 1000 km Flug ohne Unterbrechung bringen.
Außerdem nutzen die Ultraleichtflugzeuge normales Autobenzin, das man zur Not mit einem Kanister bei der nächsten Tankstelle holen kann.
Außerdem nutzen die Ultraleichtflugzeuge normales Autobenzin, das man zur Not mit einem Kanister bei der nächsten Tankstelle holen kann.
Darf man mit einem Ultraleichtflugzeug auch ins Ausland fliegen?
Selbstverständlich! Dafür braucht der Pilot allerdings eine Englischprüfung, damit er die Berechtigung
hat, auf Englisch zu funken.
Unbedingt zu beachten ist allerdings, dass die Ultraleichtfliegerei nicht international gleich geregelt ist, also jedes Land entscheidet für sich selbst, ob und wie die ULs in dem Land fliegen dürfen.
Die meisten europäischen Länder haben allerdings keine großen Unterschiede bei ihren Regelungen.
Unbedingt zu beachten ist allerdings, dass die Ultraleichtfliegerei nicht international gleich geregelt ist, also jedes Land entscheidet für sich selbst, ob und wie die ULs in dem Land fliegen dürfen.
Die meisten europäischen Länder haben allerdings keine großen Unterschiede bei ihren Regelungen.
Darf ich auch auf großen Flughäfen landen bzw. über große Städte wie Dresden oder Berlin fliegen?
Prinzipiell ja, allerdings braucht der Pilot dafür eine zusätzliche Funkberechtigung.
Der Durchflug einer Kontrollzone, die es immer um große Flughäfen gibt, ist meistens kein großes Problem, obwohl bei stark frequentierten Lufträumen kann der Pilot u.U. überfordert sein.
Eine Landung wird allerdings nicht immer so gern von den Lotsen gesehen und, obwohl es selten verboten ist, kann sie sehr teuer sein.
Über Dresden fliegen und in Dresden landen ist allerdings gar kein Problem.
Der Durchflug einer Kontrollzone, die es immer um große Flughäfen gibt, ist meistens kein großes Problem, obwohl bei stark frequentierten Lufträumen kann der Pilot u.U. überfordert sein.
Eine Landung wird allerdings nicht immer so gern von den Lotsen gesehen und, obwohl es selten verboten ist, kann sie sehr teuer sein.
Über Dresden fliegen und in Dresden landen ist allerdings gar kein Problem.
Wie schwer ist die Ausbildung?
Nicht schwerer als die Ausbildung für den Führerschein...
Ultraleichtpiloten müssen 60 Theoriestunden à 45 Minuten lernen und mindestens 30 Flugstunden absolvieren, mindestens 5 davon im Alleinflug.
Schwer ist nicht das Fliegen an sich, sondern die Landung, die meistens gut drei Viertel der Ausbildung braucht.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem es der Schüler nicht geschafft hat, die Ausbildung zu Ende zu bringen.
Mehr dazu auf meiner Seite über Fliegen lernen.
Ultraleichtpiloten müssen 60 Theoriestunden à 45 Minuten lernen und mindestens 30 Flugstunden absolvieren, mindestens 5 davon im Alleinflug.
Schwer ist nicht das Fliegen an sich, sondern die Landung, die meistens gut drei Viertel der Ausbildung braucht.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem es der Schüler nicht geschafft hat, die Ausbildung zu Ende zu bringen.
Mehr dazu auf meiner Seite über Fliegen lernen.
Ich bin vermutlich zu alt...
Man ist nie zu alt, um was Neues zu lernen!
Allerdings muss man leider beachten, dass je älter der Schüler ist, desto länger braucht er vermutlich, um die Landetechnik zu beherrschen.
Aber eine richtige Altersgrenze zum Fliegen gibt es überhaupt nicht!
Allerdings muss man leider beachten, dass je älter der Schüler ist, desto länger braucht er vermutlich, um die Landetechnik zu beherrschen.
Aber eine richtige Altersgrenze zum Fliegen gibt es überhaupt nicht!
Mein Englisch ist sehr schlecht. Ich werde nie funken können...
Solange Sie in Deutschland oder Österreich bleiben, ist es gar kein Problem!
Man darf auf Englisch oder in der Landessprache funken, und der Pilot entscheidet, welche Sprache er nutzen will.
Man darf auf Englisch oder in der Landessprache funken, und der Pilot entscheidet, welche Sprache er nutzen will.
Ich trage eine Brille. Darf ich trotzdem fliegen?
Natürlich! Brille zu tragen, ist kein Grund, die medizinische Prüfung nicht bestehen zu können.
Solange der Pilot mit der Brille in der Lage ist, korrekt die Umgebung wahrzunehmen, ist es überhaupt kein Problem, allerdings haben Brillenträger die Pflicht, während des Fluges immer zwei Brillen griffbereit bei sich zu halten. Eine davon kann aber auch die Sonnenbrille (mit passender Stärke!) sein.
Seit April 2013 dürfen auch Personen fliegen, die keine räumliche Sicht (auch dreidimensionale Sicht oder binokuläre Sicht genannt) haben.
Solange der Pilot mit der Brille in der Lage ist, korrekt die Umgebung wahrzunehmen, ist es überhaupt kein Problem, allerdings haben Brillenträger die Pflicht, während des Fluges immer zwei Brillen griffbereit bei sich zu halten. Eine davon kann aber auch die Sonnenbrille (mit passender Stärke!) sein.
Seit April 2013 dürfen auch Personen fliegen, die keine räumliche Sicht (auch dreidimensionale Sicht oder binokuläre Sicht genannt) haben.
Dürfen ULs auch in oder über den Wolken fliegen?
In den Wolken fliegen dürfen nur Maschinen, die für Instrumentenflug ausgerüstet sind, und nur,
wenn auch der Pilot die entsprechende Berechtigung hat.
Ultraleichtflugzeuge dürfen nicht nach Instrumentenflugregeln fliegen, also man darf keine Strecke in den Wolken fliegen. Das ist übrigens ein sehr stressiger Flug, außer man hat einen Autopilot...
Über einer geschlossenen Wolkendecke zu fliegen, ist übrigens unter bestimmten Bedingungen möglich. Man muss allerdings 100% sicher sein, ein Loch in den Wolken zu finden, um nach Sichtregeln die Landung durchzuführen.
Ultraleichtflugzeuge dürfen nicht nach Instrumentenflugregeln fliegen, also man darf keine Strecke in den Wolken fliegen. Das ist übrigens ein sehr stressiger Flug, außer man hat einen Autopilot...
Über einer geschlossenen Wolkendecke zu fliegen, ist übrigens unter bestimmten Bedingungen möglich. Man muss allerdings 100% sicher sein, ein Loch in den Wolken zu finden, um nach Sichtregeln die Landung durchzuführen.
Dürfen ULs auch nachts fliegen?
Leider nicht, zumindest in Deutschland.
Ob es so bleibt oder ob sich die Situation irgendwann ändert, kann ich nicht sagen.
Man soll übrigens daran denken, dass "Nacht" nicht die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist, sondern die Zeit zwischen dem Ende der bürgerlichen Dämmerung (je nach Breitengrad und Jahreszeit zwischen 20 und 45 Minuten nach Sonnenuntergang) und dem Beginn der bürgerlichen Dämmerung.
Ob es so bleibt oder ob sich die Situation irgendwann ändert, kann ich nicht sagen.
Man soll übrigens daran denken, dass "Nacht" nicht die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist, sondern die Zeit zwischen dem Ende der bürgerlichen Dämmerung (je nach Breitengrad und Jahreszeit zwischen 20 und 45 Minuten nach Sonnenuntergang) und dem Beginn der bürgerlichen Dämmerung.
Fliegen ist umweltunfreundlich! Ich will nicht die Welt verschmutzen!
Fliegen ist eine sehr effiziente Art, sich zu bewegen, sonst würden die Vögel und die meisten Insekten
nicht fliegen...
Ein kleines Flugzeug wie ein Ultraleichtflugzeug verbraucht nicht mehr Sprit als ein normales Auto (oft sogar weniger!) und erzeugt dementsprechend auch nicht mehr CO2 als dieses.
Mehr dazu hier.
Ein kleines Flugzeug wie ein Ultraleichtflugzeug verbraucht nicht mehr Sprit als ein normales Auto (oft sogar weniger!) und erzeugt dementsprechend auch nicht mehr CO2 als dieses.
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