Warum fliegen?
Seit einiger Zeit werden einige Informationen verbreitet, die meiner Meinung nach, falsch
sind, und als solche, auch gefährlich.
Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mit Leuten zu tun gehabt habe, die mich als Monster betrachten, mit der Zerstörung der Erde als einziges Ziel, sobald ich sage dass ich ein Pilot bin.
Diese Sache ist nicht schön und es ist natürlich auch falsch. Da ich keine Lust habe, immer dieselbe Sache zu erklären, habe ich entschieden hier meine Gründe zu schreiben.
Die Frage ist also: "warum bewege ich mich mit dem Flugzeug und nicht mit anderen Verkehrsmittel?"
Die Antwort ist einfach: das Flugzeug ist der schnellste Transportmittel um von A nach B zu kommen, der sicherste und, am Ende, verbraucht nicht mehr Sprit als ein Auto (und dementsprechend verschmutzt auch nicht mehr).
Gewiss: wenn ich mit dem Fahrrad von A nach B fahren würde, würde ich gar nicht verschmutzen (außer was es nötig ist, um das Fahrrad zu herstellen und mein Essen zu produzieren), aber man muss auch sagen, dass es gar nicht möglich ist, lange Strecken (mehrere Tausenden Kilometer) mit dem Fahrrad in akzeptabler Zeit zu begehen.
Selbstverständlich, wenn jemand während seines Urlaubs 1000 Km mit dem Fahrrad fahren will, wird er viel weniger verbrauchen als derjenige, der diese 1000 Km mit einem Flugzeug befliegt. Er braucht aber mindestens 10-12 Tage, statt 1-5 Stunden (je nach Flugzeug)... Und ich bin auch nicht so sicher, dass 1000 Km mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren (nicht überall sind Fahrradwege...), so risikofrei ist.
Jedenfalls, möchte ich hiermit die Gründe, die ich genannt habe, ausführlich erklären.
In der Luft gibt es keine Ampel (schon gut, auch nicht auf der Autobahn), Kreuzungen (dasselbe), Tempogrenze, Polizisten, Fußgänger und Fahrradfahrer, die die Straße ohne Ankündigung kreuzen, usw.
Dazu müssen die Straßen die Orographie der Strecke folgen, also es gibt Kurven, die die Strecke verlängern. In der Luft gibt es keine Orographie, also die Kurven sind sehr selten. Tatsächlich fliegen die Linienflugzeuge scheinbar eine Kurve, um die kürzeste Strecke zu halten. Die kleinen Flugzeuge, die nach Sicht von einem Fangpunkt (Stadt, Flugplatz, See, usw.) zu den anderen fliegen, kurven nur bei dem kürzesten Weg zwischen diesen Punkten.
Das bedeutet, dass eine Strecke, die mit dem Auto (oder Fahrrad, Zug, usw.) 200 Km lang ist, mit dem Flugzeug kann es auch nur die Hälfte so lang sein, obwohl es normalerweise ungefähr drei Viertel der Strecke auf der Straße ist.
Ist die Strecke kürzer, braucht man natürlich auch weniger Zeit dafür...
Ein Beispiel: die Strecke zwischen dem Flughafen Dresden und den Flugplatz Kamenz ist 50 Km auf der Straße. Mit einem Flugzeug werden das nur 33 Km, obwohl man, wegen der Kontrollzone Dresden, einen kleinen Umweg fliegen muss.
Mit einem Ultraleichtflugzeug, das eine mittlere Geschwindigkeit halten kann, braucht man ungefähr 15 Minuten.
Mit einem sehr schnellen Auto, braucht man doppelt so viel. Abgesehen von Unfälle, Staus, Umleitungen, usw., usw., usw.
Und natürlich muss man auch beachten, dass so schnell auf stark frequentierten Straßen zu fahren sehr stressig ist...
Motorräder sind auch nicht viel sicherer als ein Auto und leider auch mit Fahrrädern gibt es viele Unfälle.
Alle Experten sind einig, dass ein Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Dass es Leute gibt, die Angst vorm Fliegen haben, ist absolut unbegründet.
Man muss nur erklären warum ein Flugzeug so sicher ist.
Also, zuerst, vor jedem Flug müssen alle Flugzeuge geprüft werden. Diese Prüfung erfasst die gesamte Ausstattung, Ruder, Öl, Kühlmittel, Motor und, im Allgemein, alles was man kontrollieren kann, ohne das Flugzeug abzubauen.
Dazu alle 100 Flugstunden, und mindestens einmal im Jahr, wird das Flugzeug gründlich vom Fachpersonal geprüft.
Wie oft werden die Autos kontrolliert? Meistens nur einmal im Jahr oder vor dem TÜV. Normalerweise prüft der Fahrer nur, dass genügend Sprit vorhanden ist (mir dem Zeiger im Cockpit, ohne zu prüfen, ob der Zeiger auch funktioniert).
Im Auto (oder Fahrrad, Motorrad, usw.) fährt man normalerweise auf Straßen, die auch von anderen Personen befahren werden, oft sehr nah zusammen. Wie oft passiert, dass man auf der Autobahn nur 10-20 Meter von einem anderen Auto fährt?
Wenn aber zwei Flugzeuge sehr nah sind, sind immer mindestens 200-300 Meter voneinander entfernt (in der Platzrunde, sonst meistens immer einige Kilometer).
Dazu können die Flugzeuge ihre Höhe variieren und damit Kollisionen so vermeiden. Das kann kein anderes Transportmittel machen.
Tatsächlich gibt es eine Regel die verpflichtet die Flugzeuge, die von Osten nach Westen fliegen, eine gewissen Höhe zu halten und die Flugzeuge, die von Westen nach Osten fliegen, eine andere Höhe. Damit gibt es immer mindesten 300 Meter Höhenunterschied zwischen zwei Maschinen in Kollisionskurs.
Gut, das ist einfach falsch!
Bleiben wir bei dem genannten Beispiel: die 50 Km zwischen Dresdner Flughafen und Kamenzer Flugplatz. Für diesen 15-minutigen-Flug braucht ein kleines Ultraleichtflugzeug ungefähr 3,5 Liter Sprit. Weniger wenn man diese Strecke ohne Start und Landung fliegt.
Ein mittleres Auto, das diese Strecke bei einer Geschwindigkeit von 120 Km/h fährt, würde ungefähr dieselbe Menge Sprit verbrauchen. Natürlich wenn die Geschwindigkeit stark reduziert wird (sagen wir ~80-90 Km/h) bleibt ein kleines Auto unter 5 Liter/100 Km, also 2,5-2,7 Liter für die genannte Strecke, aber wie viele Leute fahren so?
Ein Auto, das versuchen würde die Strecke in nur das Doppelte der Zeit des Flugzeuges zu fahren, würde ungefähr doppelt so viel Sprit verbrauchen.
Wenn man dann noch die Linienflugzeuge betrachtet, ist der Verbrauch noch kleiner.
Nehmen wir als Beispiel ein echter Spritfresser: der Airbus A380.
Dieses Flugzeug kann bis 15000 Km fliegen und die Tanks haben eine Gesamtkapazität von ungefähr 323000 Liter.
Zur Vereinfachung sagen wir, dass das Flugzeug bei Start, Streckenflug und Landung dasselbe verbraucht, obwohl das nicht stimmt!
Wenn man PI * Daumen rechnet haben wir einen Verbrauch von 21,53 Liter Sprit pro Kilometer. Das ergibt 2153 Liter pro 100 Km. So gesagt scheint sehr viel zu sein, aber denken wir bitte dass das A380 550 Personen transportiert (525 Passagiere und 25 Besatzungsmitglieder). Das bedeutet, dass der Verbrauch nur 3,91 Liter/100 Km/Person ist!
Das in der Variante mit drei Klassen. Die Variante "Charter" transportiert bis zu 850 Personen, daher, obwohl aufgrund des Gewichtes der Verbrauch etwas größer ist, sinkt der Verbrauch pro Person!
Wie gesagt, diese Berechnung wurde gemacht mit der falschen Annahme, dass der Start wie der Streckenflug verbraucht.
Genauere Berechnungen zeigen den Verbrauch eines A380 bei 3,4 Liter/100 Km/Person.
Wie viele Autos verbrauchen so wenig?
Natürlich fährt man im Auto nicht unbedingt allein, obwohl eine schnelle Statistik zeigt, dass doch gut zwei Drittel der Autos tatsächlich nur den Fahrer transportieren...
Bei Geschäftsfahrten ist das noch schlimmer, denn bei gut 85-90% der Fälle ist nur der Fahrer am Bord eines normalerweise großen Autos, das mit hohe Geschwindigkeit fährt. Das ergibt oft ein Verbrauch bei 6-7 Liter/100 Km.
Wenn man aber den Fall von zwei Personen im Urlaub betrachtet, verbraucht das Flugzeug am Ende wie ein Auto (oft sogar etwas weniger! Wenn man über die Alpen fährt, verbraucht auch ein sparsames Auto mindestens 6-7 Liter/100 Km).
Aber mit dem Flugzeug ist man deutlich schneller am Ziel...
Gut, ich hoffe, ich konnte die Sache etwas verständlich erklären.
Bitte, nennt uns nicht Monster! Wir sind das nicht...
Es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mit Leuten zu tun gehabt habe, die mich als Monster betrachten, mit der Zerstörung der Erde als einziges Ziel, sobald ich sage dass ich ein Pilot bin.
Diese Sache ist nicht schön und es ist natürlich auch falsch. Da ich keine Lust habe, immer dieselbe Sache zu erklären, habe ich entschieden hier meine Gründe zu schreiben.
Die Frage ist also: "warum bewege ich mich mit dem Flugzeug und nicht mit anderen Verkehrsmittel?"
Die Antwort ist einfach: das Flugzeug ist der schnellste Transportmittel um von A nach B zu kommen, der sicherste und, am Ende, verbraucht nicht mehr Sprit als ein Auto (und dementsprechend verschmutzt auch nicht mehr).
Gewiss: wenn ich mit dem Fahrrad von A nach B fahren würde, würde ich gar nicht verschmutzen (außer was es nötig ist, um das Fahrrad zu herstellen und mein Essen zu produzieren), aber man muss auch sagen, dass es gar nicht möglich ist, lange Strecken (mehrere Tausenden Kilometer) mit dem Fahrrad in akzeptabler Zeit zu begehen.
Selbstverständlich, wenn jemand während seines Urlaubs 1000 Km mit dem Fahrrad fahren will, wird er viel weniger verbrauchen als derjenige, der diese 1000 Km mit einem Flugzeug befliegt. Er braucht aber mindestens 10-12 Tage, statt 1-5 Stunden (je nach Flugzeug)... Und ich bin auch nicht so sicher, dass 1000 Km mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren (nicht überall sind Fahrradwege...), so risikofrei ist.
Jedenfalls, möchte ich hiermit die Gründe, die ich genannt habe, ausführlich erklären.
Ein Flugzeug ist der schnellste Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen
Dieser Satz sollte keinen überraschen... Ein langsames Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 150 Km/h (ein kleines Ultraleichtflugzeug! Ein Linienflugzeug fliegt nicht langsamer als 6-700 Km/h wenn es langsam ist. Ein A380 fliegt ungefähr bei 1000 Km/h!). 150 Km/h mit dem Auto zu fahren ist rasen und es ist bekannter Weise so gut wie unmöglich diese Geschwindigkeit für die gesamte Strecke zu halten. Dazu, außer bei Formel-Eins, gibt es kein Auto, das deutlich schneller als 200 Km/h fahren kann (außerdem ist diese Geschwindigkeit auch nicht überall gestattet), also weniger als ein Drittel der Geschwindigkeit eines Linienflugzeuges.In der Luft gibt es keine Ampel (schon gut, auch nicht auf der Autobahn), Kreuzungen (dasselbe), Tempogrenze, Polizisten, Fußgänger und Fahrradfahrer, die die Straße ohne Ankündigung kreuzen, usw.
Dazu müssen die Straßen die Orographie der Strecke folgen, also es gibt Kurven, die die Strecke verlängern. In der Luft gibt es keine Orographie, also die Kurven sind sehr selten. Tatsächlich fliegen die Linienflugzeuge scheinbar eine Kurve, um die kürzeste Strecke zu halten. Die kleinen Flugzeuge, die nach Sicht von einem Fangpunkt (Stadt, Flugplatz, See, usw.) zu den anderen fliegen, kurven nur bei dem kürzesten Weg zwischen diesen Punkten.
Das bedeutet, dass eine Strecke, die mit dem Auto (oder Fahrrad, Zug, usw.) 200 Km lang ist, mit dem Flugzeug kann es auch nur die Hälfte so lang sein, obwohl es normalerweise ungefähr drei Viertel der Strecke auf der Straße ist.
Ist die Strecke kürzer, braucht man natürlich auch weniger Zeit dafür...
Ein Beispiel: die Strecke zwischen dem Flughafen Dresden und den Flugplatz Kamenz ist 50 Km auf der Straße. Mit einem Flugzeug werden das nur 33 Km, obwohl man, wegen der Kontrollzone Dresden, einen kleinen Umweg fliegen muss.
Mit einem Ultraleichtflugzeug, das eine mittlere Geschwindigkeit halten kann, braucht man ungefähr 15 Minuten.
Mit einem sehr schnellen Auto, braucht man doppelt so viel. Abgesehen von Unfälle, Staus, Umleitungen, usw., usw., usw.
Und natürlich muss man auch beachten, dass so schnell auf stark frequentierten Straßen zu fahren sehr stressig ist...
Ein Flugzeug ist der sicherste Verkehrsmittel um von A nach B zu kommen
Auch das sollte kein Wunder sein... Eine Statistik zeigt, dass es auf jeden Flugzeugunfall 1000 Unfälle mit dem Auto gibt.Motorräder sind auch nicht viel sicherer als ein Auto und leider auch mit Fahrrädern gibt es viele Unfälle.
Alle Experten sind einig, dass ein Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist. Dass es Leute gibt, die Angst vorm Fliegen haben, ist absolut unbegründet.
Man muss nur erklären warum ein Flugzeug so sicher ist.
Also, zuerst, vor jedem Flug müssen alle Flugzeuge geprüft werden. Diese Prüfung erfasst die gesamte Ausstattung, Ruder, Öl, Kühlmittel, Motor und, im Allgemein, alles was man kontrollieren kann, ohne das Flugzeug abzubauen.
Dazu alle 100 Flugstunden, und mindestens einmal im Jahr, wird das Flugzeug gründlich vom Fachpersonal geprüft.
Wie oft werden die Autos kontrolliert? Meistens nur einmal im Jahr oder vor dem TÜV. Normalerweise prüft der Fahrer nur, dass genügend Sprit vorhanden ist (mir dem Zeiger im Cockpit, ohne zu prüfen, ob der Zeiger auch funktioniert).
Im Auto (oder Fahrrad, Motorrad, usw.) fährt man normalerweise auf Straßen, die auch von anderen Personen befahren werden, oft sehr nah zusammen. Wie oft passiert, dass man auf der Autobahn nur 10-20 Meter von einem anderen Auto fährt?
Wenn aber zwei Flugzeuge sehr nah sind, sind immer mindestens 200-300 Meter voneinander entfernt (in der Platzrunde, sonst meistens immer einige Kilometer).
Dazu können die Flugzeuge ihre Höhe variieren und damit Kollisionen so vermeiden. Das kann kein anderes Transportmittel machen.
Tatsächlich gibt es eine Regel die verpflichtet die Flugzeuge, die von Osten nach Westen fliegen, eine gewissen Höhe zu halten und die Flugzeuge, die von Westen nach Osten fliegen, eine andere Höhe. Damit gibt es immer mindesten 300 Meter Höhenunterschied zwischen zwei Maschinen in Kollisionskurs.
Ein Flugzeug verbraucht (und verschmutzt) nicht mehr als ein Auto
Nun zum schlimmsten Punkt: die Umweltschützer werfen vor, dass die Piloten böse Menschen sind, die Dreckschleuder steuern.Gut, das ist einfach falsch!
Bleiben wir bei dem genannten Beispiel: die 50 Km zwischen Dresdner Flughafen und Kamenzer Flugplatz. Für diesen 15-minutigen-Flug braucht ein kleines Ultraleichtflugzeug ungefähr 3,5 Liter Sprit. Weniger wenn man diese Strecke ohne Start und Landung fliegt.
Ein mittleres Auto, das diese Strecke bei einer Geschwindigkeit von 120 Km/h fährt, würde ungefähr dieselbe Menge Sprit verbrauchen. Natürlich wenn die Geschwindigkeit stark reduziert wird (sagen wir ~80-90 Km/h) bleibt ein kleines Auto unter 5 Liter/100 Km, also 2,5-2,7 Liter für die genannte Strecke, aber wie viele Leute fahren so?
Ein Auto, das versuchen würde die Strecke in nur das Doppelte der Zeit des Flugzeuges zu fahren, würde ungefähr doppelt so viel Sprit verbrauchen.
Wenn man dann noch die Linienflugzeuge betrachtet, ist der Verbrauch noch kleiner.
Nehmen wir als Beispiel ein echter Spritfresser: der Airbus A380.
Dieses Flugzeug kann bis 15000 Km fliegen und die Tanks haben eine Gesamtkapazität von ungefähr 323000 Liter.
Zur Vereinfachung sagen wir, dass das Flugzeug bei Start, Streckenflug und Landung dasselbe verbraucht, obwohl das nicht stimmt!
Wenn man PI * Daumen rechnet haben wir einen Verbrauch von 21,53 Liter Sprit pro Kilometer. Das ergibt 2153 Liter pro 100 Km. So gesagt scheint sehr viel zu sein, aber denken wir bitte dass das A380 550 Personen transportiert (525 Passagiere und 25 Besatzungsmitglieder). Das bedeutet, dass der Verbrauch nur 3,91 Liter/100 Km/Person ist!
Das in der Variante mit drei Klassen. Die Variante "Charter" transportiert bis zu 850 Personen, daher, obwohl aufgrund des Gewichtes der Verbrauch etwas größer ist, sinkt der Verbrauch pro Person!
Wie gesagt, diese Berechnung wurde gemacht mit der falschen Annahme, dass der Start wie der Streckenflug verbraucht.
Genauere Berechnungen zeigen den Verbrauch eines A380 bei 3,4 Liter/100 Km/Person.
Wie viele Autos verbrauchen so wenig?
Natürlich fährt man im Auto nicht unbedingt allein, obwohl eine schnelle Statistik zeigt, dass doch gut zwei Drittel der Autos tatsächlich nur den Fahrer transportieren...
Bei Geschäftsfahrten ist das noch schlimmer, denn bei gut 85-90% der Fälle ist nur der Fahrer am Bord eines normalerweise großen Autos, das mit hohe Geschwindigkeit fährt. Das ergibt oft ein Verbrauch bei 6-7 Liter/100 Km.
Wenn man aber den Fall von zwei Personen im Urlaub betrachtet, verbraucht das Flugzeug am Ende wie ein Auto (oft sogar etwas weniger! Wenn man über die Alpen fährt, verbraucht auch ein sparsames Auto mindestens 6-7 Liter/100 Km).
Aber mit dem Flugzeug ist man deutlich schneller am Ziel...
Gut, ich hoffe, ich konnte die Sache etwas verständlich erklären.
Bitte, nennt uns nicht Monster! Wir sind das nicht...