Luca Bertoncello

Ihr Pilot und Fluglehrer - Ultraleichtflugzeug fliegen lernen in Dresden

Luca Bertoncello

Pilota ed istruttore di volo per aerei ultraleggeri

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Flugstunden: 975:47 - Landungen: 1933 - Letzter Flug am: 02.03.2024
Ore di volo: 975:47 - Atterraggi: 1933 - Ultimo volo il: 02/03/2024
21.08.2023 07:01 - Hochzeitstag in Kroatien
Mit ein paar Problemchen
Wie üblich wollten wir auch dieses Jahr unseren Hochzeitstag am Meer verbringen. Dieses Mal entschieden wir uns, anstatt an die Ostsee zu fliegen, ans Mittelmeer und zwar nach Vrsar (LDPV) in Kroatien.
Auch für diese Route nutzten wir die hervorragende Sirius, die wir vor einigen Wochen für den Urlaub in Italien genutzt hatten.
Die Route war: Kamenz - Panensky Tynec - Horovice - Mauterndorf - Duino - Portoroz - Vrsar.
Achtung: Kroatien benötigt zum Ein- und Ausfliegen seines Luftraums einen Flugplan!

Hinflug

Dieses Mal (endlich!) war das Wetter ausgezeichnet! Wir sind dann am Samstag gegen 9 gestartet.
Wie gesagt, das Wetter war ausgezeichnet, praktisch ohne Wolken und mit guter Sicht, allerdings bemerkten wir in Tschechien in der Ferne etwas Dunst, der den Flug jedenfalls überhaupt nicht störte:

Den Rückenwind (20 km/h) haben wir gerne genutzt:

Dann sind wir in den Alpen angekommen, wo wir stellenweise noch Schnee gesehen haben. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass es in Dresden 30 Grad waren ...

Nachdem wir Österreich und ein Stück Slowenien durchflogen hatten, kamen wir in Norditalien an.
Hier erwartete uns natürlich das bereits erwähnte Mittelmeer:

Von da an wurde der Flug fast schon langweilig, bis auf den recht engen Funkverkehr.
In Kroatien sprechen selbst kleine Flugzeuge mit den Fluglotsen großer Flughäfen statt mit dem FIS (Flight Information Service, Fluginformationsdienst).
Das bedeutet, dass man auf der Frequenz immer von „Kollegen“ mit der 747 und dem Airbus begleitet wird...
Auf jeden Fall ist es nichts Schwieriges. Die Fluglotsen sind sehr freundlich und fragen nach, welche Route und Höhe man möchte, und außer in Ausnahmefällen kommt man ohne Probleme weiter.
In unserem Fall mussten wir allerdings aufgrund eines Fallschirmsprungs vor Vrsar einen kleinen Umweg machen.
Die Fluglotsen von Portoroz gaben uns jedoch einen neuen Kurs und wir hatten gar kein Problem.
Der Flugplatz Vrsar hat eine sehr schöne und sehr leicht zu findende Asphaltpiste (direkt neben einem Kanal):

Genau 3 Stunden und 58 Minuten nach dem Start landeten wir in Vrsar.

Ich werde später über das Flugplatzpersonal und seine Verwaltung sprechen...

Nachdem wir gelandet waren, gingen wir jedenfalls in die Stadt, um die Schlüssel für die Ferienwohnung abzuholen. Ein schnelles Mittagessen und ab zum Strand.
Das Abendessen war ausgezeichnet in einem sehr guten Restaurant in Vrsar (Dvi Palme, gleich in der Nähe des Hafens). Wir haben unseren 19. Hochzeitstag gut gefeiert...

Rückflug

Am nächsten Tag gingen wir gleich nach dem Frühstück zum Strand. Bereits vor Mittag waren die Temperaturen hoch, aber noch erträglich.
Gegen Mittag waren es über 35° und wir schwitzten richtig stark...

Dann ein schnelles Mittagessen (eine große Mahlzeit vor dem Flug macht keinen Sinn... Ich würde im Flugzeug einschlafen und das ist nicht sehr schön...) und machten uns auf den Weg zum Flugplatz.
Der Abflug war für 14 Uhr geplant.

Nachdem wir mehr als eine Stunde lang mit dem Flugplatzpersonal gestritten hatten, sind wir schließlich um 15:07 Uhr nach Kamenz gestartet...
Ich hatte bereits vor dem Abflug eine E-Mail an den Flugplatz Kamenz geschrieben und darauf hingewiesen, dass der Rückflug aufgrund verschiedener Probleme etwas später als geplant erfolgt.

Auf der italienischen Seite der Alpen gab es einige Wolken, aber immer noch hoch genug:

Als wir jedoch in Österreich ankamen, war der Himmel klar:

Nachdem wir die Alpen überquert hatten, sind wir etwas gesunken und in die Tschechische Republik eingeflogen.
Hier erwartete uns eine Überraschung: Die tschechischen Fluglotsen hatten unseren Flugplan verloren...
Es war jedenfalls nicht mehr zwingend notwendig, da Flüge zwischen Tschechien und Deutschland auch ohne Flugplan möglich sind...
Nach 4 Stunden und 15 Minuten landeten wir glücklich in Kamenz und erklärten das Wochenende für beendet.

Ein paar Worte zum Personal des Flugplatzes Vrsar


Wie bereits erwähnt möchte ich ein paar Wörter über das Flugplatzpersonal schreiben. Leider geht es nicht darum, sie zu loben, ganz im Gegenteil...
Diese Leute versuchen, Leute abzuzocken, und das gefällt mir nicht...

Schon vor der Abreise hatte ich gesagt, dass wir ein paar Kanister brauchen würden, um Benzin zu kaufen. Ich weiß, dass sie sie haben, denn ich war schon Ende Mai dieses Jahres dort...
Sobald wir gelandet sind, bestand der Typ jedenfalls darauf, uns in die Stadt zu bringen, und verlangte 10 € für die Fahrt. Da ich mit dem Taxi den gleichen Betrag ausgegeben hätte, kein Problem.
Auch am Samstag machte ich klar, dass wir die Kanister brauchen und wir haben vereinbart, dass ich ihn am Sonntag, wenn wir wieder gehen wollten, anrufen würde und er kommt, um uns abzuholen und Benzin zu kaufen.

Also habe ich gegen 13 Uhr angerufen, nachdem ich den Flugplan für einen Start um 14 Uhr geöffnet habe. Nach 20 Minuten fragt mich ein Taxifahrer, wie lange ich noch warten möchte... Nach einer Weile verstand ich, dass er vom Flugplatzpersonal geschickt wurde, um uns abzuholen.
Nun, wenn es mir niemand sagt, wie kann ich es dann wissen? Auf jeden Fall frage ich ihn, wo die Kanister sind.
"Welche Kanister?" fragt er mich. "Die, die für 70 Liter Benzin, die ich brauche", antworte ich. Nichts, keine Kanister...
Es fängt eine Reihe von Telefonaten mit dem Flugplatz an, am Ende teilt mir der Typ vom Flugplatz mit, dass das Benzin bereits am Flugplatz ist.
Mittlerweile war es fast 14 Uhr...
Wir sind dann am Flugplatz angekommen und haben die 70 Liter Benzin getankt, dann kommt das Schlimmste (inzwischen war es schon 14.30 Uhr, also musste ich die Änderung im Flugplan mitteilen...).
Eines von zwei Dingen: Entweder ist der Typ schon in der ersten Klasse sitzen geblieben und kann nicht rechnen oder er versucht, die Leute zu verarschen...
"Also, die Landung kostet 20 €, das Parken 15 €. Wir sind also bei 40 €, zuzüglich der 10 € für die gestrige Fahrt in die Stadt. Bist du mit 60 € einverstanden?"
"Nein, 20+15 sind 35 €. Die 10 € habe ich dir gestern schon gegeben, also werde ich dir auch 35 € geben und keinen Cent mehr", antworte ich ziemlich sauer.
"Ach, das stimmt. Wie auch immer, 70 Liter Benzin zu 1,60 € pro Liter sind 118 €, machen wir 120 €?" sagt der Kerl dann.
"Nein, 70 mal 1,60 € sind 112 € und keinen Cent mehr. Und gib mir die Quittung, denn ich brauche sie."
Keine Quittung, nur Barzahlung.
Ich antworte sehr wütend, dass ich nicht so viel Bargeld habe (Wir hatten vereinbart, dass ich das Benzin direkt an der Tankstelle kaufe, natürlich mit Kreditkarte bezahlt) und ohne Quittung würde ich ihm auf keinen Fall das Benzin bezahlen.
Nach langer Diskussion hat der Typ entschieden, mich zur Tankstelle zu bringen, um die 70 Liter Sprit (mit der Quittung!) zu kaufen. Für 1,54 €/Liter...

Ehrlich gesagt, das ist gar kein professionelles Verhalten, überhaupt nicht... Es ist auch eine sehr schlechte Werbung für den Flugplatz.

Wir haben uns noch nicht entschieden, ob wir zurückkehren werden (weil die Stadt wirklich schön ist...).
Sicherlich, wenn wir wieder hinfliegen, werde ich die Kanister von zu Hause mitbringen und selber das Taxi organisieren, damit diese Probleme nicht mehr auftreten...
09.08.2023 19:47 - Flugurlaub 2023
Wieder nach Italien
Auch dieses Jahr haben wir uns entschieden, in den Urlaub zu fliegen... Da seit dem letzten Mal zwei Jahre vergangen sind, sind wir nach Italien zurückgekehrt, um Freunde und Verwandte zu besuchen.
Wie in den letzten Jahren hatten wir auch dieses Mal mit schlechtem Wetter zu kämpfen, das sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückflug dazu führte, dass wir unsere Flüge um einen Tag verschieben mussten...
Diesmal haben wir anstelle der bewährten P92 eine TL3000 Sirius benutzt, das neue Flugzeug der Flotte der Schule in Kamenz. Das ist ein Ultraleichtflugzeug der 600-kg-Klasse, deutlich geräumiger und schneller als die P92 und mit einem 130-Liter-Tank, der uns einen Flug nach Italien ohne Zwischenstopps ermöglichte.

Hinflug


Der Start war für Freitag, den 21. Juli, geplant, aber an diesem Tag regnete es zu viel... Deshalb starteten wir am Samstag, den 22. Juli.
Der direkte Weg über die Alpen war jedoch aufgrund der tiefen Wolken nicht möglich. Der Flug musste also geändert werden: Kamenz (EDCM) – Spitzerberg (LOAS) – Ljubljana (LJLJ) – Al Casale (LIPT). Nach einer Mittagspause (auch gezwungen durch ein Gewitter, das unmittelbar nach der Landung begann... ) machten wir uns wieder auf den Weg nach Montalto Dora. Auch bei der Strecke haben wir uns entschieden, die Alpen zu meiden und über dem Flachland zu fliegen.
Man muss sagen, dass Slowenien auch ohne das atemberaubende Alpenpanorama nicht schlecht ist:

Auf jeden Fall landeten wir endlich in Montalto Dora, wo mein Bruder auf uns wartete:

Am Ende war der Flug recht einfach, trotz der Probleme mit dem Tablet, die mich dazu gezwungen haben, mich nur mit der Karte und dem Flugplan zu orientieren.
Für alle, die davon überzeugt sind, dass man ohne GPS nicht fliegen kann: Wir haben es 7 Stunden am Stück gemacht... Klar, es ist anstrengend und erfordert eine gute Flugvorbereitung, aber wie man sieht, ist es machbar...

Ausflug nach Torino

In Italien war das Wetter dieses Mal viel besser als beim letzten Mal und wir nutzten die Gelegenheit, um ein paar Runden zu drehen.
Als erstes sind wir nach Torino geflogen (Torino Aeritalia LIMA):

Der Flugplatz ist sehr schön, das Personal sehr nett, die Landungen kosten nichts und man kann das Flugzeug drei Nächte lang kostenlos auf dem Vorfeld stehen lassen.
Und das Restaurant am Flugplatz ist ausgezeichnet...
Wir haben bei der Gelegenheit einen ehemaligen Studienkommilitonen (was für eine Veränderung, obwohl er „erst“ dreißig Jahre alt war!) und seine Familie getroffen.
Am nächsten Tag besuchten wir das hervorragende Ägyptische Museum in Torino, da wir dies schon seit Jahren wollten. Es hat sich wirklich gelohnt, aber man muss mindestens einen halben Tag Zeit haben...

Ausflug nach Aosta

Da das Wetter hielt, nutzten wir noch einmal die Gelegenheit und flogen dann nach Aosta. Ich hatte diese Stadt noch nie zuvor besuchen können und meine Frau wusste nicht einmal genau, wo sie lag, also haben wir das Flugzeug genommen und sind hingeflogen.

Auch dieser Flugplatz (Aosta LIMW) ist sehr gut gemacht, mit sehr freundlichem Personal.
Die Lande- und Parkgebühren sind mehr als akzeptabel (22,20 € für Landung und Parken für eine Nacht).
Anschließend gingen wir zum Bed&Breakfast, um unser Gepäck abzustellen, und machten uns auf den Weg ins Zentrum, zunächst zum Mittagessen und dann zur Stadtbesichtigung.
Aosta ist recht klein und kann in ein paar Stunden zu Fuß besucht werden. Das Zentrum ist jedoch sehr interessant, mit vielen Ruinen aus der römischen Zeit.
Auch die Küche ist ausgezeichnet, wenn auch vielleicht „etwas schwer verdaulich“...
Am nächsten Tag wollten wir die Stadt weiter besichtigen und nach dem Mittagessen zurückfliegen, aber wir mussten das Programm ändern...
Leider kam ein sehr starker Wind auf (beim Start waren es 30 Knoten, glücklicherweise fast auf der Piste), was zu einem sehr turbulenten, wenn auch sehr schnellen Flug geführt hat (mit 70 km/h Rückenwind...).
Als wir das Tal verließen, hörte der Wind auf und die Landung in Montalto war fast langweilig...

Rückflug

Gegen Ende der Ferien begann ich, das Wetter zu überprüfen.
Und es gab nicht viel zu sagen... Entweder war es in Italien schlecht oder in Nordeuropa... Wir sind dann wie geplant am 6. August nach Al Casale (LIPT) geflogen. Das Wetter in Italien war an diesem Tag ausgezeichnet, auch wenn es an der Grenze zu Friaul einige Wolken gab:

Es gab jedoch genügend Platz, um ihnen auszuweichen, und so landeten wir glücklich in Al Casale:

Ein Weiterflug war an diesem Tag nicht möglich, da starke Regenfälle über Österreich, Slowenien und Tschechien einen Flug nach Sichtregeln nicht zuließen.
Auch am nächsten Tag, Montag, dem 7. August hatte sich die Situation nicht geändert.
Am 8. August konnten wir endlich abfliegen. Auch an diesem Tag war das Wetter leider nicht perfekt, aber zumindest regnete es nicht und die Sicht war gut, auch wenn es einige Wolken gab:

Auch der Rückflug war durch Slowenien. Bei diesen Wolken über den Alpen habe ich mich wirklich nicht getraut, den „Sprung“ zu versuchen...
Kurz nach leichtem Regen und mit etwas Wind, wenn auch ziemlich frontal, landeten wir in Kamenz.

Bonus: Ausflug zum Meer

Da wir, wie bereits erwähnt, am 7. August nicht nach Deutschland fliegen konnten, nutzten wir die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug ans Meer. In Italien war das Wetter ausgezeichnet...
Anschließend ging es zum Flugplatz Mazarack:

Dies ist eine kleine Piste (ca. 600 Meter mitten auf einem Campingplatz) in der Nähe von Caorle (Venezia), etwa 3 km vom Strand entfernt...
Ich gebe zu, dass ich einige Probleme hatte, da ich nicht wusste, wo ich das Flugzeug parken sollte.
Am Ende haben wir es in der Nähe der verschiedenen Wohnmobile geparkt, aber das ist anscheinend in Ordnung so.
Wir haben den Tag am Strand genossen...

Zusammenfassung

Es war ein guter Flug und wir werden bei Wetterproblemen auf jeden Fall die Slowenien-Route im Auge behalten, da sie bis auf einen kleinen Teil oberhalb von Ljubljana alles flach ist.
Allerdings muss man die Route gut planen und bedenken, dass der Flug selbst mit diesem Flugzeug mit einer Reisegeschwindigkeit von 190 km/h fast 7 Stunden dauerte...

Und jetzt schauen wir mal, wohin es nächstes Jahr geht...
21.08.2023 07:01 - Anniversario di matrimonio in Croazia
Con qualche problema...

Com'è buona abitudine, anche quest'anno abbiamo festeggiato l'anniversario di matrimonio al mare. Questa volta, al posto di andare al Mar Baltico, abbiamo deciso di andare al Mar Mediterraneo e precisamente a Vrsar (LDPV), in Croazia.
Anche per questo giro abbiamo usato l'ottimo Sirius che abbiamo usato qualche settimana prima per le vacanze in Italia.
La rotta è stata: Kamenz - Panensky Tynec - Horovice - Mauterndorf - Duino - Portoroz - Vrsar.
Attenzione: la Croazia richiede un piano di volo per entrare ed uscire dal loro spazio aereo!

Andata

Questa volta (finalmente!) il meteo era eccellente! Siamo quindi partiti sabato intorno alle 9.
Come ho detto, il meteo era ottimo, praticamente senza nuvole e con buona visibilità, ma in Repubblica Ceca abbiamo notato, in lontananza, un po' di foschia, che comunque non disturbava assolutamente il volo:

In ogni caso, abbiamo approfittato volentieri del vento in coda (20 km/h):

Arriviamo quindi sulle Alpi, dove, in alcuni punti, vediamo ancora della neve. Incredibile, visto che a Dresden c'erano 30°...

Dopo aver attraversato l'Austria e un pezzo di Slovenia, arriviamo in Nord-Italia.
Qui, ovviamente, ci attende il già citato Mar Mediterraneo:

Da li in poi, il volo è quasi noioso, eccetto per la comunicazione radio piuttosto serrata.
In Croazia anche i piccoli aerei parlano con il controllori degli aeroporti grossi, al posto che con quelli della FIS (Flight Information Service, servizio di informazioni aeronautiche).
Questo vuol dire che, sulla frequenza, si è sempre accompagnati dai "colleghi" con i 747 e gli Airbus...
In ogni caso, non è niente di difficile. I controllori sono molto gentili e chiedono che rotta e quota si preferisce e, eccetto in casi particolari, si prosegue senza problemi.
Nel nostro caso abbiamo dovuto fare una piccola deviazione per via di un lancio di paracadutisti prima di Vrsar.
I controllori di Portoroz, comunque, ci hanno dato una nuova rotta e non abbiamo avuto il minimo problema.
L'aeroporto di Vrsar ha una pista in asfalto molto bella e facilissima da trovare (proprio vicino ad un canale):

Dopo esattamente 3 ore e 58 minuti dal decollo siamo atterrati a Vrsar.

Sul personale dell'aeroporto e sulla gestione dello stesso parlerò più avanti...
In ogni caso, dopo essere atterrati siamo andati in città a prendere le chiavi dell'appartamento. Un pranzo rapido e via in spiaggia.
La cena è stata eccellente in un ottimo ristorante di Vrsar (Dvi palme, proprio vicino al porto). Abbiamo festeggiato degnamente il nostro 19esimo anniversario di matrimonio...

Ritorno

Il giorno dopo, subito dopo colazione, siamo andati in spiaggia. Già prima di mezzogiorno la temperatura era alta, ma ancora sopportabile.
Verso mezzogiorno si sono superati i 35° e si sudava veramente tanto...

Abbiamo quindi fatto un pranzo veloce (non ha senso un pasto enorme prima di volare... Mi addormenterei in aereo e non è molto bello...) e ci siamo diretti all'aeroporto.
La partenza era pianificata per le 14.

Dopo aver perso più di un'ora a discutere con il personale dell'aeroporto, finalmente alle 15:07 decolliamo alla volta di Kamenz...
Già prima della partenza avevo scritto un'E-Mail all'aeroporto di Kamenz per avvisare che, per via di problemi vari, il ritorno sarebbe stato un po' più tardi del previsto.

Dalla parte italiana delle Alpi c'erano un po' di nuvole, ma comunque sufficientemente alte:

Una volta arrivati in Austria, invece, il cielo era limpido:

Dopo aver passato le Alpi siamo scesi un po' e siamo entrati in Repubblica Ceca.
Qui ci aspettava una sorpresa: i controllori cechi avevano perso il nostro piano di volo...
In ogni caso, non era più strettamente necessario, visto che i voli tra la Repubblica Ceca e la Germania sono possibili anche senza piano di volo...
Dopo 4 ore e 15 minuti siamo felicemente atterrati a Kamenz e abbiamo dichiarato concluso il fine settimana.

Due parole sul personale dell'aeroporto di Vrsar

Come già anticipato, vorrei scrivere due righe sul personale dell'aeroporto. Purtroppo non è per lodarli, anzi proprio al contrario...
Questa gente cerca di fregare le persone e questo non mi sta bene...

Già prima di partire avevo detto che avremmo avuto bisogno di qualche tanica per andare a comprare la benzina. So che ne hanno, visto che a maggio scorso ero già stato li...
In ogni caso, appena atterrati il tipo ha insistito per portarci in città, pretendendo 10€ per il viaggio. Visto che con un Taxi avrei speso la stessa cifra, nessun problema.
Anche sabato avevo messo in chiaro che avremmo avuto bisogno delle taniche e siamo rimasti d'accordo che domenica, quando avremmo voluto ripartire, gli avrei telefonato e lui sarebbe venuto a prenderci con le taniche.

Telefono quindi verso le 13, dopo aver aperto il piano di volo per un decollo alle 14. Dopo 20 minuti un tassista mi chiede quanto voglio ancora aspettare... Dopo un po' capisco che è stato mandato dal tipo dell'aeroporto a prenderci.
Beh, se nessuno me lo dice, come posso saperlo? In ogni caso, gli domando dove sono le taniche.
"Quali taniche?" mi chiede. "Quelle per tenere i 70 litri di benzina che mi servono" rispondo io. Niente, nessuna tanica...
Parte una serie di telefonate con l'aeroporto, alla fine mi dice che la benzina è già in aeroporto.
Intanto erano quasi le 14...
Arrivati all'aeroporto e messo i 70 litri di benzina arriva il peggio (intanto erano già le 14:30, quindi ho dovuto comunicare il cambiamento del piano di volo...).
Delle due l'una: o il tipo è stato bocciato in prima elementare e non sa fare i conti oppure cerca di prendere per i fondelli le persone...
"Allora, l'atterraggio costa 20€, il parcheggio 15€. Quindi siamo a 40€, più i 10€ per avervi portare in città ieri. Ti va bene 60€?"
"No, 20+15 sono 35€. I 10€ te li ho già dati ieri, quindi mi va bene darti 35€ e non un centesimo di più", rispondo io, piuttosto incazzato.
"Ah, è vero. Comunque, 70 litri di benzina a 1,60€ al litro sono 118€, facciamo 120€?" prosegue il tipo.
"No, 70 per 1,60€ sono 112€ e non aspettarti un centesimo di più. E fammi la ricevuta che mi serve".
Nessuna ricevuta e solo pagamento in contanti. Rispondo molto seccamente che così tanti soldi in contanti non li ho (eravamo rimasti d'accordo che avrei comprato la benzina io direttamente al benzinaio, pagando ovviamente con la carta di credito) e senza una ricevuta non glieli darei in nessun caso.
Dopo molto discutere, alla fine decide di portarmi al benzinaio a comprare i 70 litri con la ricevuta. A 1,54€/litro...

Sinceramente, questo non è un comportamento molto professionale, proprio per niente... È pure una pessima pubblicità per l'aeroporto.

Non abbiamo ancora deciso se ci torneremo (perché il posto è veramente bello...).
Sicuramente, se ci torneremo, mi porterò le taniche da casa e mi organizzerò da solo per il taxi, così da non avere più questi problemi...

09.08.2023 19:47 - Vacanze in volo 2023
Nuovamente in Italia
Anche quest'anno abbiamo deciso di volare in ferie... Visto che sono passati due anni dall'ultima volta, siamo tornati in Italia a visitare amici e parenti.
Come già negli ultimi anni, anche stavolta abbiamo dovuto combattere contro il maltempo che, sia all'andata che al ritorno, ci ha fatto spostare i voli di un giorno...
Questa volta, al posto del fidato P92, abbiamo usato un TL3000 Sirius, il nuovo aereo della flotta della scuola di Kamenz. È un ultraleggero della classe dei 600 Kg, molto più spazioso e veloce del P92 e con 130 litri di capacità di serbatoio, che ci hanno permesso di volare in Italia senza tappe intermedie.

Andata


Il decollo era previsto per venerdi 21 luglio, ma quel giorno pioveva troppo... Siamo quindi decollati sabato 22 luglio.
Il giro diretto sopra le Alpi era comunque impossibile a causa delle nuvole basse. Il volo è stato quindi: Kamenz (EDCM) - Spitzerberg (LOAS) - Ljubljana (LJLJ) - Al Casale (LIPT). Dopo una pausa pranzo (anche favorita del temporale che è cominciato subito dopo l'atterraggio... ) siamo ripartiti alla volta di Montalto Dora, anche stavolta evitando le Alpi e volando sulla pianura.
C'è da dire che la Slovenia non è male, anche senza il panorama mozzafiato delle Alpi:

In ogni caso, dopo un po' di peripezie, arriviamo finalmente a Montalto Dora, dove il fratello ci aspettava:

Il volo, alla fine, è stato abbastanza facile, nonostante i problemi con il Tablet che mi hanno obbligato ad usare solo la cartina ed il piano di volo per orientarmi.
Per tutti quelli convinti che senza GPS non si possa volare: noi l'abbiamo fatto per 7 ore di fila... Certo, è faticoso e richiede una buona preparazione del volo, ma come vedete, è più che fattibile...

Gita a Torino

In Italia, stavolta, il meteo è stato nettamente migliore dell'altra volta e ne abbiamo approfittato per fare un paio di giri.
Siamo quindi volati a Torino (aeroporto Torino Aeritalia LIMA):

L'aeroporto è molto bello, il personale gentilissimo, gli atterraggi non costano nulla e si può lasciare l'aereo gratuitamente sul prato per tre notti.
Ed il ristorante all'aeroporto è eccellente...
Ci siamo quindi trovati con un mio ex compagno di corso dell'Università (che cambiamento in "soli" trent'anni!) e la sua famiglia.
Il giorno dopo, visto che erano anni che volevo farlo, siamo andati a visitare l'eccellente Museo Egizio di Torino. Ne valeva veramente la pena, ma occorre avere almeno mezza giornata a disposizione...

Gita ad Aosta

Visto che il meteo teneva, ne abbiamo nuovamente approfittato e siamo poi volati ad Aosta. Non ero mai riuscito a visitare questa città e mia moglie non sapeva nemmeno esattamente dov'era, quindi abbiamo preso l'aereo e siamo partiti.

Anche questo aeroporto (Aosta LIMW) è molto ben fatto, con personale molto gentile.
Le tasse di atterraggio e parcheggio sono più che accettabili (22,20€ per l'atterraggio ed il parcheggio per una notte).
Siamo quindi andati al Bed&Breakfast a lasciare i bagagli e ci siamo diretti a piè sospinto verso il centro, innanzitutto per pranzare, poi per visitare la città.
Aosta è piuttosto piccola: si gira a piedi in un paio d'ore. Il centro è però molto interessante, con molte rovine del periodo romano.
Anche la cucina è eccellente, anche se forse "un po' pesante"...
Il giorno dopo speravamo di continuare la visita della città e ripartire dopo pranzo, ma abbiamo dovuto anticipare. Purtroppo si è alzato un vento molto forte (al decollo erano 30 nodi, fortunatamente proprio di fronte) che hanno contribuito ad un volo molto turbolento anche se molto rapido (con 70 km/h di vento in coda...).
Usciti dalla valle, il vento è cessato e l'atterraggio a Montalto è stato quasi noioso...

Ritorno

Verso la fine delle vacanze, ho cominciato a controllare il meteo.
E non c'era molto da dire... O era brutto in Italia, oppure al nord Europa... Siamo quindi ripartiti come da programma per l'avioresort Al Casale (LIPT) il 6 Agosto. Il meteo in Italia, quel giorno, era eccellente, anche se al confine con il Friuli c'erano un po' di nuvole:

C'era comunque abbastanza spazio per evitarle e siamo quindi felicemente atterrati ad Al Casale:

Proseguire, quel giorno, era impossibile: forti piogge sopra Austria, Slovenia e Repubblica Ceca non permettevano un volo a vista.
Anche il giorno dopo, lunedi 7 Agosto, la situazione non era cambiata.
Siamo quindi ripartiti l'8 Agosto. Anche quel giorno, purtroppo, il meteo non era eccezionale, ma almeno non pioveva e la visibilità era buona, anche se c'erano un po' di nuvole:

Anche al ritorno siamo passati dalla Slovenia. Con quelle nubi sopra le Alpi non mi sono proprio osato tentare "il saltino"...
Siamo atterrati a Kamenz poco dopo una pioggia leggera e con un certo vento, anche se abbastanza frontale.

Bonus: gita al mare

Visto che, come già detto precedentemente, il 7 Agosto non siamo potuti ripartire per la Germania, ne abbiamo approfittato per una gitarella al mare. In Italia il meteo era eccellente...
Siamo quindi andati all'aviosuperfice Mazarack:

Questa è una piccola pista (circa 600 metri in mezzo ad un campeggio) vicino a Caorle (Venezia), a circa 3 km dalla spaggia...
Ammetto di aver avuto qualche problema, visto che non sapevo dove lasciare l'aereo.
Alla fine l'abbiamo parcheggiato vicino ai vari camper, ma evidentemente va bene così.
Comunque ci siamo anche goduti una giornata al mare...

Conclusioni

È stato un bel giro e sicuramente terremo presente la rotta sulla Slovenia in caso di problemi meteo, visto che è tutta piatta, eccetto una piccola parte sopra Ljubljana.
Occorre comunque pianificare bene il giro e tenere presente che, anche con quest'aereo con una velocità di crociera di 190 km/h, il volo è durato quasi 7 ore...

Ed ora vediamo dove andremo l'anno prossimo...