Luca Bertoncello

Ihr Pilot und Fluglehrer - Ultraleichtflugzeug fliegen lernen in Dresden

Luca Bertoncello

Pilota ed istruttore di volo per aerei ultraleggeri

KontaktImpressumDSGVO
ContattiImprintGDPR
Flugstunden: 975:47 - Landungen: 1933 - Letzter Flug am: 02.03.2024
Ore di volo: 975:47 - Atterraggi: 1933 - Ultimo volo il: 02/03/2024
01.03.2014 18:23 - PILOT
Prüfung bestanden!
Auch das ist erledigt...

Wie geplant sind wir heute von Riesa nach Bautzen (EDAB) geflogen, wo der Prüfer auf uns wartete.
Leider konnte der Prüfer, der mich planmäßig prüfen sollte (in Riesa), aus irgendein Grund nicht, den ich nicht verstanden haben.
Deswegen sind wir nach Bautzen geflogen, wo ich die Prüfung mit einem anderen Prüfer gemacht habe.

Als Allererste sind wir sehr stolz in die Kontrollzone Dresden eingeflogen, denn jetzt kann ich es offiziell machen.
Wir sind dann in Bautzen gelandet und haben einen Moment geübt, damit ich mit der Landebahn klar komme. Diese Landebahn ist leider viel breiter als die in Riesa. Eine breitere Piste bedeutet, dass man instinktiv denkt, dass man tiefer ist, als man tatsächlich ist und man zieht das Flugzeug zu früh hoch. Genau das habe ich mehrmals gemacht, leider. Meine Landungen, heute, waren echt hart.
Jedenfalls haben wir ein paar Landungen ohne Klappe und ein paar Ziellandeübungen gemacht. Dann landen wir und treffen wir den Prüfer.

Es geht also los. Als erstes gibt er mir die Aufgabe die Strecke nach Görlitz (an der polnischen Grenze) zu berechnen. Meine Route muss gut gewesen sein, denn er hat keine Anmerkung gemacht.
Wir steigen also ins Flugzeug und machen drei Ziellandungen. Die Landungen waren leider wieder etwas hart, aber nicht so hart wie die vorigen.
Dann fliegen wir nach Görlitz. Der Flug war absolut unproblematisch: klarer Zeichen, dass meine Route gut geplant war. Kurz vor Görlitz sagt der Prüfer, dass ich zurück kommen darf, diesmal zur Endlandung. Die Prüfung ist also beendet. So schnell? Ich dachte, es wäre viel schwieriger...

Jedenfalls als allererstes sagt mir der Prüfer, dass die Prüfung bestanden ist. Danach erklärt er mir aber die Fehler, die ich gemacht habe. Fehler, die ich selber schon gemerkt hatte. Das größte Problem war die Landung, da ich zu früh abgefangen habe. Dann, auch wegen den Thermik, die heute sehr stark waren, hatte ich viele Probleme gehabt die Höhe zu halten. Ich hatte das auch gemerkt, aber mir fehlt noch die Erfahrung, die ich brauche auch in dieser Situation die Höhe zu halten...

Aber bestanden ist bestanden. Nun wird der Prüfer den ganzen Papierkram der Schule schicken, die ihn dann an den Deutschen Aeroklub weiterleitet, der mir dann die Lizenz zukommen lässt.

Der Rückflug nach Riesa ist wieder über Dresden, für einen kurzen "Rundflug". Die Landung in Riesa war perfekt. Verdammt! Klar, ich freue mich, aber es wäre schöner gewesen, wenn ich diese Art Landungen bei der Prüfung gemacht hätte...

Nun hoffe ich, dass die Lizenz bald kommt, denn ich will schnell die nötige Flüge absolvieren, die ich für die Passagierflugberechtigung brauche.
01.03.2014 18:23 - PILOTA
Esame passato!
Ebbene si! Anche questa è fatta...

Come da programma, oggi siamo partiti da Riesa alla volta di Bautzen (EDAB) dove ci aspettava l'esaminatore.
Purtroppo l'esaminatore che avrebbe dovuto esaminarmi (a Riesa) non poteva, per motivi che non ho ancora capito bene. Quindi siamo andati a Bautzen e ho fatto l'esame li con un altro.

Per prima cosa, con grande orgoglio, passiamo nello spazio aereo di Dresden, visto che adesso posso ufficialmente farlo.
Quindi arriviamo a Bautzen e facciamo un po' di atterraggi, tanto per famigliarizzarmi con la pista. Pista che, purtroppo, è molto più larga di quella di Riesa. E una pista più larga di quella alla quale si è abituati significa che istintivamente si pensa di essere più bassi di quanto in effetti si è e si tende a raddrizzare l'aereo troppo in alto. Cosa che, purtroppo, ho puntualmente fatto. I miei atterraggi, oggi, erano decisamente duri.
Comunque, un paio di atterraggi senza Flaps, un paio "a motore spento", quindi scendiamo e troviamo l'esaminatore ad attenderci.

Un paio di minuti per presentarci, quindi si comincia. Per prima cosa mi fa calcolare la rotta per Görlitz (al confine con la Polonia). I calcoli devono averlo soddisfatto perché non ha detto niente.
Saliamo quindi sull'aereo e facciamo tre atterraggi "a motore spento" (che in effetti il motore non è veramente spento, ma è al minimo ed è come se lo fosse). Atterraggi un po' duri, purtroppo, ma migliori dei precedenti.
Quindi partiamo alla volta di Görlitz. Il volo non è stato assolutamente problematico, segno che la rotta è stata calcolata bene. Poco prima di Görlitz mi dice di tornare indietro. Ritorno e atterraggio normale, esame concluso. Oibò! Così presto? Temevo fosse molto più impegnativo...

Comunque per prima cosa mi dice che l'esame è passato. Poi, però, mi fa anche notare gli errori che ho fatto. Errori che avevo già notato io stesso, in effetti, e che erano gli atterraggi molto duri. Inoltre, anche complice le termiche che oggi erano molto forti, continuavo a salire e scendere. Anche quello l'avevo notato, ma mi manca ancora l'esperienza per mantenere correttamente l'altezza anche in queste situazioni.

In ogni caso anche questa è fatta. Ora l'esaminatore spedirà le scartoffie alla scuola, che le spedirà al Deutscher Aeroklub che mi spedirà, spero presto, il tanto atteso brevetto.

Torniamo quindi a Riesa, passando nuovamente da Dresden per un piccolo "giro turistico" e atterriamo. L'atterraggio è stato pennellato. Maledizione! Certo, son contento, ma fossi riuscito all'esame a fare atterraggi così!

Adesso speriamo che il brevetto arrivi in fretta, che poi mi attendono i voli per l'abilitazione al trasporto passeggeri.